Musikalischer Werdegang - oder Umwege verbessern die Ortskenntnis

Dörte Hoffmann

"In einer sangesfreudigen und der Hausmusik zugetanen Familie aufgewachsen, durfte ich mich von Kindesbeinen an in allen möglichen Bereichen der Musik ausprobieren. So versuchte ich mich an Blockflöte, Gitarre, Akkordeon, Klavier bis hin zur Orgel; sang mich vom Kinderchor über die Kantorei und den Gospelchor bis in den Kammerchor. Während meiner Schulzeit spielte und sang ich dann in verschiedenen Schülerbands und später dann in einer Cajunband mit kleinen Ausflügen in die Jazz- und Folkmusik. Weil mir der Gesang bei all meinen musikalischen Aktivitäten immer besonders viel Freude bereitet hat, begann ich irgendwann Gesangsunterricht zu nehmen und lernte dabei glücklicherweise die anderen Damen von "Ladies First" kennen. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf....

 

Wiebke Corleis

Musik im Ohr,

Tränen in den Augen und Erinnerungen im Herzen.

Wir sind sehr traurig, aber auch so dankbar für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften. 

Unsere Pianistin Wiebke Corleis ist am 27.03.2021 verstorben.

Uschi Terne

In Hamburg in einer musikalischen und singbegeisterten Familie aufgewachsen, war schon in der Schulzeit Musik mein Lieblingsfach. Die ersten Erfahrungen im mehrstimmigen Gesang sammelte ich in einem klassischen Kirchenchor. Später dann im Gospelchor der "Good News Singers" aus Harsefeld, dem ich  viele Jahre angehörte, bevorzugt in der Altstimme. Zudem war ich

mehrere Jahre Mitglied eines kleinen Musical-Ensembles in Susannes Tanzstudio. Ich spiele Gitarre und erhielt mehrere Jahre Gesangs- und Schauspielunterricht. Zudem habe ich an mehreren Theaterworkshops u.a. im Stadeum teilgenommen. Theatererfahrungen durfte ich auch bei der "Stippvisite" aus Cranz der "Theatergruppe Nottensdorf" und der "Kleinen Jorker Bühne" machen. Jetzt auf der Bühne mit "Ladies First" Gesang und Schauspiel zu verbinden und meinen schrägen norddeutschen Humor ausleben zu dürfen, beglückt mich ungemein.

Is so! 

Ute Düwer

Seit meine Mutter mir die zweite Stimme von "Alle Vögel sind schon da" beibrachte, als ich etwas 6 Jahre alt war, liebe ich mehrstimmigen Gesang. Bis heute singe ich beim Radio hören im Auto die zweite Stimme mit oder erfinde- wenn ich es hin bekomme - eine dazu. Viel später sah ich im Fernsehen eine Sendung in der Couplets, Lieder aus den 20er Jahren und Chansons mit Klavierbegleitung vorgetragen wurden und wusste: Das ist es, das will ich mal machen! Bis es soweit war, sang ich in verschiedenen Chören und kleineren Gesangsensembles im Alt oder als "Tenorette" vorwiegend klassische Stücke. Später entdeckte ich meine Liebe für das französische Chanson, lernte im Gesangsunterricht auch Swing- und Jazzstücke und versuchte mich eine Zeit lang als Sängerin in Bands die Rock, Pop, ein bisschen Blues, ein bisschen Folk, ein bisschen Funk spielten. Ich habe musikalisch nur wenig ausgelassen und alles hat mir große Freude gemacht. Deshalb ist es bei "Ladies First" so schön: Alles geht, wenn es nur schön und originell gesetzt ist. Schubiduaaaaah!


 

 Stella Vehse

Mit sieben Jahren fing der intensive Klavierunterrricht

mit jährlich stattfindenden Prüfungen bei mir an.

Gesungen habe ich immer, in Schul-,Uni- und in verschiedenen Kirchenchören. Als meine Kinder größer wurden und ich mehr Zeit für mich hatte, habe ich mich zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin für Orgel und Chorleitung ausbilden lassen. Ich bin seit vielen Jahren an den Tasten aktiv, in Gottesdiensten, Andachten, Trauerfeiern und Hochzeiten und begrüße neue musikalische Herausforderungen. Die Konzert-Auftritte von " Ladies First " mit meiner leider verstorbenen Freundin und Mentorin Wiebke Corleis, am Klavier, habe ich jedes Mal genossen, nicht ahnend, dass ich irgendwann mal ihren Platz einnehmen würde. Es sind wirklich sehr große Fußstapfen, in die ich jetzt trete. Dabei darf ich mich sehr glücklich schätzen, soviel von Wiebke geschenkt bekommen zu haben: die mit ihr verbrachte Zeit, ihre Freundschaft, ihre fachmännische und motivierende Unterstützung und ihre mit Notizen und Hinweisen gespickten Noten haben mich nachhaltig geprägt. Ich bin und werde immer in Gedanken bei ihr sein, besonders wenn ich singend oder spielend Musik mache.